Unterricht

Seit 2015 unterrichte ich am Gymnasium Dionysianum Informatik und Sport. An der Schule gibt es sowohl in Informatik als auch in Sport Leistungskurse (in Kooperation), was schon eher selten ist. Meine Aufgabe an der Schule liegt im Bereich der EDV-Betreuung. Meine bisherigen LKs haben 2016 und 2020 (in Sport) und 2018, 2022 und 2024 (in Informatik) Abitur gemacht.

Material

Auf diesen Seiten habe ich auszugsweise Material zusammengestellt, das in den vergangenen Jahren Einzug in meinen Unterricht gefunden hat und geeignet ist, geteilt zu werden. Hauptsächlich handelt es soch dabei um Eigenentwicklungen aus dem Informatikunterricht vom Arbeitsblatt über Videos zu Programmen oder Unterrichtsreihen. Seit 2007 nutze ich auch einen kleinen YouTube Channel ( 🔗 ) u.a. für Themen aus dem Unterricht.

Machine Learning

  • Machine Learning in der Schule (erste Version, 2018-2022) 🔗
  • Machine Learning in der Schule (empfohlene zweite Version, 2020-2024. Hier sind über 600.000 Zeichen Text und Code eingeflossen) 🔗
  • Ein enaktives neuronales Netz aus Menschen für 17 ( 🔗 ) oder 21 ( 🔗 ) Personen.
  • Online Machine Learning Tool (überwachtes und unüberwachtes Lernen) 🔗

Java

  • Getter, Setter, UML (für Java - einfach mit einem Knopfdruck erzeugen) 🔗
  • Visual List Animator (Didaktische Visualisierung der Listen-Klasse) 🔗
  • Mehr als ein Dutzend verschiedene Java Szenarien für Greenfoot 🔗
  • Client-Server-Spiel "Schere, Stein, Papier, Feuer, Wasser, Echse, Spock" 🔗

Sonstiges

  • Virtual Fair (meine eigene 3D Präsentations-Software in Form einer virtuellen Poster-Ausstellung) 🔗
  • Einfaches Erstellen von SuS-Tabellen für ein Schuljahr 🔗
  • Ausgewählte Softwareprodukte, die ich für den Informatikunterricht erstellt habe 🔗
  • Einführungsbeispiel zum Thema Automatentheorie (angelehnt an csunplugged.org/de/resources/treasure-island) 🔗