Überblick

Mein erstes Programm (ein 2D-Hubschrauber-Spiel) schrieb ich mit 13 Jahren auf einem Amiga 500 in Basic. Seitdem sind zahlreiche Eigenentwicklungen in Delphi, C#, Java, Matlab, JavaScript, Python und PHP (mit HTML, CSS und SQL) dazugekommen. In dieser Zeit habe ich eine Menge Software für (universitäre) Lehre, eXperimentelle Forschung und Schule entwickelt, von denen einige Produkte daher immer mal wieder auf meiner Domain slxs.de gelandet sind.

Virtual Fair 4.0

Virtual Fair ist eine virtuelle Ausstellung von Postern mit Audiokommentaren, durch die man im Stile eines 3D-First-Person-Shooters hindurchlaufen kann. Teilnehmer einer virtuellen Ausstellung können jeweils ein Poster und eine dazu passende Audio-Information in die Ausstellung hochladen und gleichzeitig die Poster aller anderen Teilnehmer derselben virtuellen Ausstellung begutachten.

Virtual Fair 4.0: 🔗

Online Machine Learning Tool

Web-Applikation, in der überwacht und unüberwacht lernende künstliche neuronale Netze ganz einfach online im Browser entworfen werden können. Es ist möglich, eigene Trainings- und Testdaten einzugeben, das neuronale Netz zu trainieren und anschließend die Performance des Netzes zu testen. Standalone-Auskopplung aus der Reihe "Machine Learning in der Schule".

Online Machine Learning Tool 🔗

Graphical Graph Designer

Das Programm erlaubt es, Graphen für die NRW-Abiturklassen Graph, Vertex und Edge visuell zu erstellen und als Java-Code zu exportieren. Im Design-Modus können alle Eigenschaften des Graphen visuell und tabellarisch bearbeitet werden. Im Simulations-Modus kann man Tiefen- und Breitensuchen visualisieren und im Code-Modus kann direkt mit dem geladenen Graphen on-the-fly programmiert werden.

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Tabula Bridge

Ein leistungsstarkes Tool, mit dem Excel- oder CSV-Dateien in eine SQLite Datenbank importiert werden und über SQL-Befehle miteinander verknüpft werden können. Dabei ist es u.a. möglich, eigene SQL-Abfragen als Vorlagen zu speichern und Ergebnistabellen als Excel- oder CSV-Dateien zu exportieren. Auch Spalten, die Listen enthalten lassen sich in eigene Tabellen aufspalten, so dass der Verknüpfung mittels SQL kaum Grenzen gesetzt werden.

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Plaggi

Das Programm vergleicht mittels Kreuztabelle viele Text- oder Dokumentdateien gleichzeitig immer paarweise nach ihrer Ähnlichkeit und lässt sich daher für die Nachverfolgung von Plagiaten in großen Dateiensammlungen gut nutzen. Unterstützte Dateitypen: Alle textbasierten Dateiformate, Word-Dokumente und PDF-Dokumente.

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SQLite MiniTool

Das Programm ist ein einfacher und schlanker SQL Editor mit Syntax-Highlighting für SQLite .db-Dateien. Beim Laden einer Datenbank wird das Datenbankschema automatisch in einem separaten Fenster angezeigt und bleibt während der Benutzung sichtbar.

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RSA Mini-Demo

Die Grundlagen der RSA Verschlüsselung durch Simulation verstehen: Alice und Bob legen jeweils einen privaten und einen öffentlichen Schlüssel fest. Im Anschluss können einzelne Zahlen zwischen den beiden mittels RSA Verschlüsselung hin und her geschickt werden. Ver- und Entschlüsselung sind mit dem eigenen privaten (oder auch öffentlichen) Schlüssel oder dem fremden öffentlichen Schlüssel jeweils möglich.

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Sort Visual

Bubblesort, Selectionsort, Insertionsort, Quicksort und Bogosort können mit einer beliebigen Anzahl an Balken in beliebiger Geschwindigkeit sortiert werden. Dabei können die Balken anfangs gemischt oder aufsteigend bzw. absteigend angeordnet sein. Zusätzlich werden die Anzahl der Vergleiche und die Anzahl der Vertauschungen angezeigt.

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Visual Sort Analysis

Bubblesort, Selectionsort, Insertionsort und Quicksort können hier analysiert werden. Es kann für beliebig lange Arrays gemessen werden, wie lange das Sortieren dauert. Dies kann auch für eine aufsteigende Anzahl an immer größer werdenden Arrays grafisch geschehen (s. Abb.). Zudem kann das Sortieren von 10 Zufallszahlen oder beliebig vielen selbst eigegebenen Zahlen mit Zwischenschritten dargestellt werden.

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Getter Setter UML

Das Tool kann zuverlässig dazu verwendet werden, in Java getter und setter zu erzeugen, um diese schnell herauskopieren zu können. Dazu müssen die entsprechenden Attribute / Instanzvariablen einfach in das obere Feld kopiert werden. Im unteren Feld werden dann die entsprechenden Methoden mit sprechenden Namen erzeugt. Zusätzlich werden Attribute und Methoden als Text für UML-Tools erzeugt.

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BTLO - Be the last one

Schnelle Action! Wer bleibt als letztes übrig? Dieses Spiel kann mit vielen Teilnehmern innerhalb eines LAN-Netzwerkes gleichzeitig gespielt werden. Jeder Spieler wird durch eine Figur dargestellt. Es gilt, die gegnerischen Figuren zu treffen, so dass diese für die aktuelle Runde aus dem Spiel genommen werden. Sobald nur noch ein Teilnehmer übrig ist, hat dieser gewonnen und die nächste Runde geht automatisch los.

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Archiv

Eine Reihe älterer Softwareprodukte sind an das Ende ihres Lebenszyklus gekommen, darunter:

  • Low Cost Force Lab (2010 - 2016) 🔗
  • Feedbackino (Video-Feedback für den Sportunterricht)
  • Schedule 2 Screens (Digitaler Vertretungsplan mit OpenGL)
  • Entity-Relationship Designer (ERDs erstellen und für SQLite exportieren)